Am 19.12.2020 war sie ursprünglich geplant: Die Vereinsmeisterschaft im Bushinkai-Karate-Dojo im 1. SC Bad Oeynhausen. Aber Corona lehrt Umdenken und neu Ausrichten: Ein Zusammentreffen in der Halle durfte es nicht geben, also sollte die Vereinsmeisterschaft online durchgeführt werden. Nur wie? Der Trainer Andreas DiLeva erklärte den Vereinsmitgliedern im Vorfeld den Ablauf: „In 5 Gruppen werden unsere Online-Pokal-Sieger ermittelt! Eine der pro Gruppe festgelegten Katas (Abfolge von Karatetechniken, Anm. d. Red.) dürft ihr euch aussuchen, zu Hause eigenständig sooft wie ihr wollt trainieren und ein Video aufnehmen. Das für Euch beste Video ist dann am 21.12.2020 nach Aufforderung direkt an mich zusenden.“
Zwei Tage nach der ursprünglich geplanten Vereinsmeisterschaft wurden dann die Videos an den Trainer verschickt. Er leitete sie an 5 erfahrene Karateka (Schwarzgurt-Träger) weiter und diese konnten dann sofort die Leistung nach Punkten bewerten. Das alles konnten die Vereinsmitglieder live an den Bildschirmen zu Hause mitverfolgen. Es wurde geklatscht und gejubelt, als die Gewinner bekannt gegeben wurden. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die Plätze 1 bis 3 durften sich sogar über Werre-Park-Gutscheine freuen: 1. Gruppe (Minis Kinder bis 9. Kyu): 1. Platz: Lena Difort, 2. Platz: Luise Amft, 3.Platz: Josie Elgert. In der 2. Gruppe (Kinder bis 7 Kyu) gab es folgende Platzierungen: Oleksandr Lobanov (1. Platz), Viktoria Bergen (2.), Johanna Amft (3.). Bei den Erwachsenen bis 7. Kyu gewann Denys Lobanov vor seiner Frau Olga Raznoshynska (2. Platz) und Sabine Pönnighaus (3.) Die größte Gruppe mit 10 Teilnehmern bildeten die Kinder ab 6. Kyu. Der 1. Platz ging an Nikola Cuvrk, gefolgt von Anastasya Lobanova (2. Platz) und Aaron Langhagen auf dem 3. Platz. In der fünften und letzten Gruppe (Erwachsene ab ca. 6. Kyu) siegte Jan Elgert (1. Platz) vor Matthias Amft (2.) und Analena Cuvrk (3.).
DiLeva meldete sich am Tag nach dem Turnier zu Wort: „Gestern gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner! Ihr habt das ermöglicht was zuvor undenkbar war. Danke, als Trainer kann ich nur sagen …. ihr seid einfach toll!“
Und selbst der Verein durfte sich kurz darauf über eine Urkunde freuen: Der Deutsche Karate Verband zeichnete den Bushinkai für sein „werteorientiertes, integrationsförderndes, gesundheitspräventives und sozial verantwortungsvolles Training“ aus. Ein gelungener Jahresabschluss für diesen kleinen, aber sehr aktiven Karate-Verein in Bad Oeynhausen.